30.10.2016 11:00 Kloster Loccum, Stiftskirche freier Eintritt

Sonntagsmatinee

Rudolf Innig

Rudolf Innig schickt Händels Orgelwerk in einen Transformationsprozess und bearbeitet die Meisterwerke in einem romantischen Stil. Darf man das? „Im Getümmel“ ist alles erlaubt! Innig gehört zu den produktivsten Interpreten. Seine CD´s mit Werkne von Rheinberger, Mendelssohn, Schumann und Messiaen sind preisgekrönt.

Musik: Rudolf Innig, Orgel

- EINTRITT FREI! -

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL - Orgelkonzert g–Moll op. 4 Nr. 1
(1685-1759)
Bearbeitung für Orgelsolo von Samuel de Lange (1840-1911)
Larghetto
Allegro
Adagio
Andante

ROBERT SCHUMANN - Vier Skizzen (1845)
(1810 – 1856)
Nicht schnell und sehr markiert
Lebhaft
Allegretto

JOHANN SEBASTIAN BACH - Triosonate d-Moll BWV 527
(1685-1750)
Andante
Adagio e dolce
Vivace

MAX REGER - Fantasie und Fuge d-Moll op. 135 b (Originalfassung)
(1873 – 1916)

Musik: Rudolf Innig

Rudolf Innig studierte Orgel und Klavier, Kirchen– und Schulmusik sowie Musikwissenschaft in Detmold, Köln und Paris. Zu seinen Lehrern zählen Gaston Litaize, Michael Schneider (Orgel), Hans Martin Theopold und Friedrich Wilhelm Schnurr (Klavier) sowie Arno Forchert (Musikwissenschaft). Er war Stipendiat der 'Studienstiftung des Deutschen Volkes' und Preisträger verschiedener Wettbewerbe im Fach Orgel. Konzerte, Vorträge und Rundfunkaufnahmen führten ihn in fast alle Länder Europas, nach Nordamerika, Russland, Japan und Korea.

Seine zahlreichen CD- Einspielungen mit sämtlichen Orgelwerken von Johannes Brahms, Franz Lachner, Felix Mendelssohn, Felix Nowowiejski, Horatio Parker, Josef Gabriel Rheinberger, Robert Schumann und Olivier Messiaen wurden mit mehreren internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet, u. a. 1995 mit dem 'Preis der deutschen Schallplattenkritik', 1998 an der Seite des Ensembles 'Musica Alta Ripa' mit dem 'Cannes - Classical - Award' und 1999 mit dem 'Echo - Klassik - Preis'. Zuletzt wurde seine Einspielung „Variations on America" mit amerikanischer Orgelmusik, die 2013 in den USA entstand, veröffentlicht.

Nach langjähriger Tätigkeit als Leiter der Musikschule Coesfeld, Organist an der dortigen evangelischen Marktkirche und als Dozent an der Musikhochschule Detmold lebt Rudolf Innig seit 2011 als konzertierender Organist in Bielefeld.