15.10.2017 11:30 Kloster Loccum, Stiftskirche freier Eintritt
Wolfgang Zerer

Orgelmatinee

Wolfgang Zerer (Hamburg)

„Vaterunser im Himmelreich“ In diesem Konzert werden die Linien des berühmten Lutherchorals durch die Jahrhunderte nachgezeichnet. Das zentrale Gebet der Christenheit hat immer wieder Komponisten angeregt sich der Funktion der Orgelmusik zu vergewissern. Eine musikalische Suche nach einer zentralen Frage:  Kann die Orgelmusik beten?

Musik: Wolfgang Zerer, Orgel

Programm:

folgt

Musik: Wolfgang Zerer

Mit Wolfgang Zerer kommt ohne Frage einer der herausragenden Organisten Deutschlands zum KlosterKlangFestival nach Loccum. Als Schüler von Michael Radulescu, Ton Koopman und Ludger Lohmann wurde er bereits mit 28 Jahren zum Nachfolger Heinz Wunderlichs auf die Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg berufen. Sein historisch informiertes Spiel beschränkt sich nicht nur auf die Alte Musik, sondern auch auf die stilgerechte Aufführungspraxis der Musik des 19. Jahrhunderts.