Unbenanntes Dokument
29.10.2017 17:30 Kloster Loccum, Stiftskirche 15,00

"Prediger - Politiker - Privatmensch“

Martin Luther

Leben, predigen, verkündigen – das war für Martin Luther eins. Zahlreich sind seine Texte und Schriften, in denen er sich zu allen geistlichen und weltlichen Themen seiner Zeit lautstark und mit klarer Meinung äußert. Zahlreich auch seine Briefe, die uns einen Blick in die private Seele des Reformators werfen lassen und zahlreich auch die Lieder die er komponierte, war doch neben dem gesprochenen und geschriebenen Wort für Luther das Singen eine der schärfsten Waffen der Reformation, der großen revolutionären Umwälzung des 16. Jahrhunderts.

Seine geistlichen Lieder erfüllten die Menschen mit Kraft, Zuversicht und einem neuen Selbstbewusstsein. Das Volk „ersang“ sich regelrecht seinen Platz im Gottesdienst. Die Lieder verbreiteten sich schnell und wurden von den Komponisten zunächst in einfachen Sätzen, später auch kunstvoll verarbeitet.

 

Von der Musik aber ist zu sagen, dass nach dem heilgen Wort Gottes nichts anderes so hoch zu rühmen ist, weil sie aller Bewegungen des Herzens mächtig und gewaltig ist. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlicher, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft, die Hoffärtigen demütig zu machen, die Hitzigen zu dämpfen, den Hass zu mindern (Martin Luther)

 

So verweben sich in diesem Programm Musik aus einer der bewegtesten Epochen der europäischen Geschichte mit Schriften, Briefen und Gemeindeliedern Luthers zu einem Gesamtbild, in dessen Zentrum die schillernde Gestalt des Reformators steht. Zu Wort kommen der politische sowie der private Luther – rezitiert vom Schauspieler Burkhard Schmeer.

 

Musik und Texte um Martin Luther
Flautando Köln mit Burkhard Schmeer (Rezitation) und Torsten Müller (Perkussion)

 

Programm

 

Martin Luther
Nun freut Euch liebe Christen gmein

 

Text: Luther an den Papst

 

Anonymus
Hayriye´nin boyu uzun, Volkslied aus Erzincan
Yarim gitti cesmeye, Volkslied aus Zentralanatolien
Aman avci vurma beni, Volkslied aus Kars
Daglar gibi dalgalari, Volkslied vom Schwarzen Meer 

 

Martin Luther
Ein feste Burg ist unser Gott 1528  
Hymne der Reformation
(Zitat Heinrich Heine)

 

Text : Martin Luther
Ob Kriegsleute auch in seligem Stande sein k
önnen (1526)

 

Arvo  Pärt                                                          „Da pacem Domine“ (2004/2006)

geb. 1935

 

 

Marco Uccellini                                                  Aria sopra “La Bergamasca”

1603-1680

 

Text : Martin Luther
Von den Frauen

 

Orlando di  Lasso                                              "Ich hab ein Mann der gar nichts kann“

1532-1594

 

Texte: (jeweils im Wechsel mit Musik)
Aus den privaten Briefen Martin Luthers an Freunde, seine Frau Katharina von Bora und seinen Sohn
(1525-1546)

 

Michael Praetorius                                             Ballet aus „Terpsichore“

1571-1621

Jan Pieterzon Sweelinck                                  Under der Linden SwWV 325

Anon. (16.Jh)                                                    Pase el agua

Anon. (1530)                                                    Quand je bois du vin clairet

Anónimo                                                              „L’amor, dona,ch’io te porto“

Anónimo                                                               „Deh fosse la qui mecho“

Ludwig Senfl                                                     „Non moriar sed vivam”

1490-1543

 

Musik: Flautando Köln

Susanne Hochscheid –  Katrin Krauß - Kerstin de Witt  - Blockflöten
Ursula Thelen – Blockflöten/Gesang
Torsten Müller, Perkussion

Texte: Burkhard Schmeer

____________________________________________________________

Musik: Flautando Köln

Das renommierte Blockflötenquartett steht seit 25 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischen Niveau, gepaart mit Temperament, Charme und Witz.

So souverän, wie sich die vier Musikerinnen auf internationalem Parkett bewegen, so innovativ sind sie auch bei der Entdeckung neuer genreübergreifender Literatur. Mit großem Stilgefühl und Phantasie arrangieren sie Werke aller Epochen für ihre Besetzung, die nicht nur mit mehr als 40 Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart aufwartet, sondern auch mit der vielgelobten Sopranstimme von Ursula Thelen eine weitere Facette erklingen lässt.

Neben regelmäßigen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen beim WDR, SWR, MDR und Radio Bremen nahm Flautando Köln bisher neun CDs in Zusammenarbeit mit dem WDR und dem DLF auf. Regelmäßig arbeiten die Flötistinnen mit Gastmusikern zusammen (z.B. Franz Vitzthum / Countertenor oder Torsten Müller / Perkussion), besonders freut sich das Quartett auf ein Programm mit Schauspieler Martin Brambach rund um Martin Luther.

Das Quartett gastierte bei zahlreichen Festivals weltweit, u.a. dem Schleswig Holstein Musikfestival, dem Rheingau Musikfestival und dem MDR Musiksommer. Auslandsreisen führten Flautando Köln nach Zentralamerika, China, Taiwan, Korea und quer durch Europa.

 

Torsten Müller, Perkussion - studierte Schlagwerk bei den Professoren Christoph Caskel und Wenzel Pricha an der Musikhochschule Köln. Seit 1993 ist er 1.Schlagzeuger und Pauker bei der Neuen Philharmonie Westfalen und häufig zu Gast bei anderen NRW Orchestern. Zudem arbeitet er regelmäßig mit verschiedenen Kammermusikensembles aus den Bereichen Alte Musik, Jazz und experimentelle Kammermusik.
Seit ca. 20 Jahren komponiert und arrangiert Torsten Müller Musik für Blockflöten und Schlagwerk.

 

Texte: Burkhard Schmeer

Burkhard Schmeer studierte in seiner Geburtsstadt Hamburg an der Stage School of Music, Dance and Drama von 1988 bis 1991 Schauspiel und Gesang.

Noch während seiner Ausbildung wurde er am Thalia Theater engagiert und spielte dort mit Größen wie Peter Franke, Stefan Kurt und Lena Stolze. Nach der Ausbildung folgten Engagements im In-und Ausland, sowie über 50 verschiedene Kino- und Fernsehproduktionen unter namhaften Regisseuren.
(Margarethe von Trotta, Dieter Wedel, Niki Stein, u.a.)

Von 2007 bis 2011 war er durchgängig in der ZDF Serie „Da kommt Kalle“ als Stefan Andresen zu sehen. Neben den Kino- und Fernsehproduktionen ist Burkhard Schmeer auch der Bühne stets treu geblieben und war allein mit „Caveman“ über 7 Jahre lang fast jede Vorstellung ausverkauft.
2001 hat er die Reihe der „Lüneburger Weihnachtsmärchen“ ins Leben gerufen, deren schräge, anarchistische Geschichten er selber schreibt und inszeniert. Seine Weihnachtsmärchen sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wurden bereits mehrfach vom NDR aufgezeichnet.

Burkhard Schmeer ist außerdem ein gern gebuchter  Sprecher für Werbung, Moderationen, Hörbücher und Film-Synchronisationen. Seit 2007 ist er die Station Voice von Radio Zusa.
Burkhard Schmeer lebt in Lüneburg.

« zurück