Kloster Loccum
Dachreiter Klosterkirche

Das Kloster

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

"ora et labora - beten und arbeiten" war das Motto der Mönche, die das Kloster 1163 gründeten. Um 1600 ist es lutherisch geworden. In der Folgezeit wurde es Sitz des ältesten Predigerseminars der hannoverschen Landeskirche. Heute gilt es zudem bei vielen Menschen als beliebtes Tagungshaus und Naherholungsziel mit ganz eigenem Charme.

Jeden Abend um 18 Uhr (außer an Sonn- und Feiertagen) wird im Kloster eine Hora (Abendandacht) gefeiert. Sehen Sie sich ein wenig im Kloster um. Wir freuen uns auf Ihren "realen" Besuch. Dabei fühlen wir uns immer noch dem zisterziensischen Motto "PORTA PATET, COR MAGIS" verpflichtet:
"Das Tor ist offen, das Herz um so mehr".

Die Klosterpforte im Torhaus steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch schriftliche Anfragen beantworten wir gerne. Sie finden uns in
31547 Rehburg-Loccum, Im Kloster 2.
Tel.: 05766 - 941 575
Fax:  05766 - 941 8573