< Dezember 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Archiv

Hier werden alle vergangenen Veranstaltungen angezeigt.

Dienstag, 31.10.2017, 19:00 - 21:30

Zum Reformationstag

Was bedeutet die Reformation für mein Leben?

Statt des traditionelle Reformationstheaters der Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum, wird es diesmal ganz persöhnlich. Jede und Jeder einzelne berichtet über die Erfahrungen mit Martin Luther, seine Gedanken, sein Verhalten, seinen Dissenz.

Sprecher: Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum

Musikalische Leitung: Michael Merkel

Leitung: D. Horst Hirschler, Abt zu Loccum

 

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Sonntag, 29.10.2017, 17:30 - 19:00

"Prediger - Politiker - Privatmensch“

Martin Luther

Leben, predigen, verkündigen – das war für Martin Luther eins. Zahlreich sind seine Texte und Schriften, in denen er sich zu allen geistlichen und weltlichen Themen seiner Zeit lautstark und mit klarer Meinung äußert. Zahlreich auch seine Briefe, die uns einen Blick in die private Seele des Reformators werfen lassen und zahlreich auch die Lieder die er komponierte, war doch neben dem gesprochenen und geschriebenen Wort für Luther das Singen eine der schärfsten Waffen der Reformation, der großen revolutionären Umwälzung des 16. Jahrhunderts.

Seine geistlichen Lieder erfüllten die Menschen mit Kraft, Zuversicht und einem neuen Selbstbewusstsein. Das Volk „ersang“ sich regelrecht seinen Platz im Gottesdienst. Die Lieder verbreiteten sich schnell und wurden von den Komponisten zunächst in einfachen Sätzen, später auch kunstvoll verarbeitet.

 

Von der Musik aber ist zu sagen, dass nach dem heilgen Wort Gottes nichts anderes so hoch zu rühmen ist, weil sie aller Bewegungen des Herzens mächtig und gewaltig ist. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlicher, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft, die Hoffärtigen demütig zu machen, die Hitzigen zu dämpfen, den Hass zu mindern ( Martin Luther)

 

So verweben sich in diesem Programm Musik aus einer der bewegtesten Epochen der europäischen Geschichte mit Schriften, Briefen und Gemeindeliedern Luthers zu einem Gesamtbild, in dessen Zentrum die schillernde Gestalt des Reformators steht. Zu Wort kommen der politische sowie der private Luther – rezitiert vom Schauspieler Burkhard Schmeer.

» mehr

Sonntag, 29.10.2017, 11:30 - 12:30

Orgelmatinee

Istvan Ella (Budapest)

Bachs „Die Kunst der Fuge“ gehört zu den rätselhaftesten Werken des Thomaskantors, weil es nur fragmentarisch überliefert ist und keine Vorgaben an die Ausführung gemacht hat. Vielleicht ein bewusst gestelltes Rätsel des Meisters, dessen Auflösung in den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Umgangs mit einem Thema zu suchen sein könnte. demonstrieren wollte. Der Interpret wird fortwährend zum individuellen Gestalter. Dass diese Musik spielerisch ausgesprochen interessant ist, zeigt die hier vorgestellte Interpretation des Budapester Organisten Istvan Ella, dessen zahlreiche Einspielungen von Bach, Liszt und Reger ihn als einen der wichtigsten ungarischen Organisten ausweisen.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 28.10.2017, 18:30 - 21:00

Freiheit

Disputation: Prof. Dr. Gerhard Wegner, Stefan Wenzel, Andre Wilkens

Wenn wir heute im Zusammenhang mit der Wirkung des Lutherischen Denkens auf die Frage nach Der Freiheit kommen, so steht sofort die Denkschrift  „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ (1520) im Raum. Mit dem dialektischen Satz „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand Untertan. Ein Christenmensch ist ein Knecht aller Dinge und jedermann Untertan“ beschreibt er die Spanne dessen, wie sich für den Christen ein verantwortungsorientiertes Handeln entwirft. Wo liegen heute fast 500 Jahre nach Luthers Denkschrift die gesellschaftlichen Gefahren, die die Freiheit des Einzelnen gefährden? Diese Veranstaltung überprüft die „Baustelle Freiheit“, genauer. Die gesellschaftlich ambivalenten Momente der Sicherheit durch Überwachung, die Gefährdung der individuellen Freiheit durch religiöse Indoktrination und die Verstrickung des Einzelnen durch das Internet.

Die drei Disputanten lassen eine abwechslungsreiche Debatte erwarten.  Stefan Wenzel ist verantwortlich für die fragile Balance zwischen Sicherung und Gefährdung der Freiheit durch Überwachung. Gerhard Wegner beobachtet als Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD die religiöse Einflussnahme im Einwanderungsland Deutschland und Andre Wilkens, warnt als studierter Politikwissenschaftler und Bestsellerautor vor der stetig wachsenden smarten Diktatur, die unsere Gesellschaft erfasst hat und zunehmend fixiert. Moderiert wird der Abend von Reinhard Bingener von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Sonntag, 22.10.2017, 17:30 - 19:00

Luther in Bach

Jonas Bylund und seine Posaunenklasse

Dieses Konzert ist ein Verschmelzungsprozess von Glaubenslehre und Musik und von zwei elementaren Klangfarben der traditionellen Kirchenmusik. Die Begegnung von Orgel und Blech wird in der Klosterkirche Loccum zu einem außergewöhnlichen  Raumklangerlebnis verschmelzen.

Die Interpreten sprechen für sich. Mit Hans Bäßler trifft der langjährige Organist von St. Petri Hamburg auf Jeroen Berwaert und seine Trompetenschüler  und auf die zur Zeit wohl beste Posaunenklasse Europas und auf ihren genialen Lehrer und Leiter Jonas Bylund.

 

» mehr

Sonntag, 22.10.2017, 11:30 - 12:30

Orgelmatinee

Hans Bäßler (Hannover und Lübeck)

So wie Luther zwischen dem kleinen und dem großen Katechismus als der Summe seiner Dogmatik unterschied, machte es in der Dimension der Musik letztlich auch Johann Sebastian Bach. Er bezog sich mit seinen Choralvorspielen über Lutherlieder im III. Teil der Clavierübung“ auf Luther, erweitert die Hauptstücke aber noch mit weiteren Liedern. Abschließend ergänzt der Perfektionist Bach die Bearbeitungen mit vier Duetten und umrahmt das Ganze mit Präludium und Fuge in Es-Dur. Hans Bäßler serviert die Komposition mit der Unterstützung von Posaunist Jonas Bylund quasi als Appetithappen auf den heutigen Konzertreigen in der Musik zur Einkehr.

- EINTRITT FREI! -  
(Im Flyer ist fälschlicherweise ein Preis von 15€ ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass alle Orgelmatineen des KlosterKlangFestivals bei freiem Eintritt zu besuchen sind.)

» mehr

Samstag, 21.10.2017, 18:30 - 21:00

„Ob Mann, ob Weib, ob Herr, noch Knecht, ob Freund, ob Fremder…“

Disputation mit Dr. Petra Bahr, Cornelia Rundt, Prof. Dr. Oskar Negt

Bereits in der paulinischen Theologie ist das Thema der Gleichstellung verankert. Luther greift diesen Gedanken erneut für sich auf. Das vor Gott alle Menschen gleich seien, wurde nicht zuletzt durch die Reformation zu einem Signum der Kirchengeschichte und floss in die demokratischen Verfassungen ebenso ein wie in die Gesetzgebung. Und doch bleiben immer noch viele Baustellen bislang unvollendet: Die Gleichstellung von Mann und Frau, von Menschen unterschiedlicher Ethnien oder die Gleichberechtigung der Religionen gehören nicht zu den Selbstverständlichkeiten in der Gesellschaft, sondern bedürfen der ständigen Ausgestaltung. Mit der Regionalbischöfin des Sprengels Hannover Dr. Petra Bahr, Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und dem Sozialphilosoph Prof. Dr. Oskar Negt kommen drei Schwerpunkte in der Baustelle Gleichstellung zusammen. Angeleitet und inspiriert von Moderator Stefan Lohr.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Sonntag, 15.10.2017, 17:30 - 19:00

In memoriam Dietrich Bonnhoeffer

musica assoluta

„Wir können nicht redlich sein, ohne zu erkennen, dass wir in dieser Welt leben müssen.“

Der Weg des Glaubens wie ihn der Lutheraner Dietrich Bonhoeffer verstanden haben mag: Verantwortungsbewusstes Handeln ist möglich – es gibt kein Wegschauen. Dem Denker und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer ist Thorsten Enckes „Cantus in memoriam Dietrich Bonhoeffer“ gewidmet. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag in Wittenberg erinnert das Werk an dessen unerschrockenen Kampf für ein freiheitliches, eigenverantwortliches Leben. Basierend auf Texten, Gedichten und Briefen zeigt es den Menschen Bonhoeffer in seinen Ängsten und Nöten und in seinem Ringen um die Kraft des Glaubens. Der zweite Teil des Konzerts folgt mit Schuberts glühendes Quintett für Streicher D 956 dem beständigen Kampf des freien Geistes mit den dunklen Mächten. Trotz allem ist diesem weit dimensionierten Werk eine geradezu überirdische Gesanglichkeit und entrückte Schönheit eigen.

» mehr

Sonntag, 15.10.2017, 11:30 - 12:30

Orgelmatinee

Wolfgang Zerer (Hamburg)

„Vaterunser im Himmelreich“ Luthers zentrales Gebet der Christenheit hat immer wieder Komponisten angeregt sich der Funktion der Orgelmusik zu vergewissern. Eine musikalische Suche nach einer zentralen Frage: 
Kann die Orgelmusik beten?

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 14.10.2017, 18:30 - 21:00

Relikte 2017

Ensemble Hymnus

Über Jahrtausende haben die Menschen in den verschiedensten Gesellschaften und Regionen der Welt Ideale angestrebt. Das Projekt „Relikte2017“ will an diesen bereits vielfach formulierten Kodex erinnern. Ob Friedensverträge, Beschlüsse, Verabredungen oder Beiträge. „Relikte2017“ ist eine in Worte und Klänge gefasste Projektion auf unsere aktuelle Welt, die besonders im Reformationsjahr und gemessen an Luthers Ideal des befreiten Christenmenschen, den Versuch eine Bilanz unternimmt und dabei umschlungen und eingefasst, kommentiert und kontrapunktiert von Musik, grenzenlos Kulturen, Genres und Stile berührt.

» mehr

Sonntag, 08.10.2017, 17:30 - 19:00

Bellum spirituale

Ingenium Ensemble

In diesem außergewöhnlichen A-cappella Konzert geht es um den geistlichen Krieg, das Ringen zwischen Tugend und Laster, als Kampf zwischen Himmel und Hölle und um den menschlichen Krieg in all seinen Detaillierungen. Giovanni da Legnano formulierte bereits zur Mitte des 14. Jahrhunderts eine der zentralen Schriften zur Geschichte der Kriegswissenschaften. Der Bolognesers Rechtsgelehrte beschreibt Verhaltensweisen, Schadensersatzregelungen, wer Krieg erklären darf und wer nicht, wie Kriegsdienst zu leisten ist und welche Rechte beispielsweise Freiwillige haben. „Bellum spirituale“.  Eine erschreckend nüchterne, wissenschaftliche  Anleitung zum Kriegführen trifft auf die Folgen. Das menschliche Leid, den Schmerz, den Verlust, aber auch auf die Friedenshoffnung.

» mehr

Sonntag, 08.10.2017, 11:30 - 12:30

Orgelmatinee

Mauricio Salerno (Mailand)

Der Mailänder Organist Maurizio Salerno kombiniert in seinem Matineekonzert die Musik aus seinem Heimatland mit bekannten Kompositionen von Buxtehude, Bach, Brahms und Reger.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 07.10.2017, 18:30 - 21:00

Borders and beyond – ein musikalisch - verbaler Grenzgang

Arend de Vries, Geistlicher Präsident der Landeskirche im Gespräch mit Wolf Böwig, Kriegsberichterstatter und Preisträger des Kulturpreises der Landeskirche Hannover 2016, Bettina Pahn, Sopran - Joachim Held, Laute

» mehr

Montag, 31.10.2016, 19:00 - 21:00

martinus eLeUTHERios - 95 Thesen gegen den Ablaß

Szenisches Spiel

Also schlagen wir die 95 Thesen an eine Kirchentür im Altarraum und bedenken Martins neuen Namen:Seit diesen Tagen nannte er sich Martinus Eleutherios, das heißt: Martin der Freie.Die Frage indes, was von Luthers Freiheitsaufbruch heute wohl übrig geblieben ist und bewusst bleiben sollte, ist zum Beginn des Jubeljahres grundlegend.

» mehr

Sonntag, 30.10.2016, 17:30 - 19:30

Jenseits im Jetzt

Ensemble Amarcord

Am Vortag des offiziellen Beginns des Reformationsjubiläums präsentieren die fünf ehemaligen Mitglieder des berühmten Thomanerchores eine musikalische Begegnung von Reformation und Gegenreformation. Ein wacher, ein fragender und vielleicht versöhnlicher Blick auf den „gemeinsamen Weg“.

» mehr

Sonntag, 30.10.2016, 11:00 - 12:00

Sonntagsmatinee

Rudolf Innig

Rudolf Innig schickt Händels Orgelwerk in einen Transformationsprozess und bearbeitet die Meisterwerke in einem romantischen Stil. Darf man das? „Im Getümmel“ ist alles erlaubt! Innig gehört zu den produktivsten Interpreten. Seine CD´s mit Werkne von Rheinberger, Mendelssohn, Schumann und Messiaen sind preisgekrönt.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 29.10.2016, 18:30 - 20:30

Auf´s Maul geschaut

SPAX, Tobias Kunze, DJ Mirko Machine und Gäste

Deftig, treffsicher, verständlich und volksnah. Verstanden zu werden war Luthers von Herzen kommende Botschaft. Mit Slam Poet Kunze und Rapper SPAX haben sich zwei moderne Sprachvermittler den Sendbrief vom Dolmetschen erneut vorgenommen und schauen dem Volk auf´s Maul.

» mehr

Sonntag, 23.10.2016, 17:30 - 19:30

Raum-Klang-Getümmel

Collegium Vocale Hannover, Leitung Florian Lohmann

„Getümmel“ ist immer dann in der Chormusik zu erleben, wenn sich die Polyphonie der Klänge im Raum türmt. Das Faszinosum: Diese Vielstimmigkeit ergibt letztlich immer einen Sinn. Das gilt an diesem Abend für die Renaissancewerke Hasslers ebenso wie für die Uraufführung der Komposition von Maximilian Schnaus.

» mehr

Sonntag, 23.10.2016, 11:00 - 12:00

Sonntagsmatinee

Hans Bäßler

Mit Regers 2. Sonate erinnert  Hans Bäßler nicht nur an das Regerjahr 2016, er wagt sich damit auch musikalisch ins Getümmel und folgt so dem diesjährigen Festivalthema. In dieser Matinee trifft Reger auf Bach und zeigt damit auch die musikalische Nähe und die vielen Bezüge auf, die der Meister zeitlebens beim Meister gesucht hat.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 22.10.2016, 18:30 - 20:30

Einigkeit in der Verschiedenheit

Markus Becker, Lutz Krajenski, Propst Martin Tenge, Abt Horst Hirschler

Als die Hammond-Orgel erfunden wurde, war das Klavier schon gefragtes Konzertinstrument. Dennoch hat ihre Begegnung etwas Magisches und lässt einen selbst gewohnten Klang neu erleben. Kann dies auch ein möglicher Fingerzeig auf das Reformationsjubiläum sein? Vielleicht hören sich anhaltende Differenzen der Konfessionen vor diesem Hintergrund auch ganz neu an?

» mehr

Sonntag, 16.10.2016, 17:30 - 19:30

Orgel im Getümmel

Martin Schmeding

Der Echopreisträger zählt zu Recht zu den bedeutendsten Organisten Deutschlands. Nach Stationen u.a. in Dresden und Freiburg lehrt Schmeding jetzt in Leipzig und widmet sich außerdem gerade einer besonderen Herausforderung. Sein Ziel: Max Regers Gesamtwerk auf 16 CDs. In Loccum bringt er neben der Hauptorgel auch das spanische Werk zum Klingen.

» mehr

Sonntag, 16.10.2016, 11:00 - 12:00

Sonntagsmatinee

VIVID VOICES

Sieben erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben sprechen für sich. VIVID VOICES ist einer der besten Jazzchöre Europas. Energischer Groove, strahlende Präsenz und vielfarbige Klänge. Hier vereinen alle Sänger ihre Musikalität in diesem sensibel gestimmten und einmaligen Vokalensemble.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 15.10.2016, 18:30 - 20:30

Luther und Obrigkeit - Bürger und Staat

Ralf Meister, Stephan Weil, Harald Welzer

Es geht um Luther und die Obrigkeit seiner Zeit und um die Frage, wie ein Dialog gegenüber dem Wirken des Staates heute aussieht oder aussehen sollte. „Von weltlicher Obrigkeit, wie weit man ihr Gehorsam schuldig sei“. 1523 hat er es aufgeschrieben: Was die Regierenden tun sollen und was sie nicht tun dürfen.

» mehr

Sonntag, 09.10.2016, 17:30 - 19:30

Essential Bach

NDR-Chor

J. S. Bach trifft Sven-David Sandtröm. Eine musikalische Begegnung, die das bach´sche  Motettenwerk ins Getümmel stürzt. Sich dem „scheinbar Perfekten“ neu zu nähern war  Sandströms Anspruch. An diesem Abend teilen beide die Motetten unter sich auf.

» mehr

Sonntag, 09.10.2016, 11:00 - 12:00

Sonntagsmatinee

Fernando Gabriel Swiech

Saint-Saëns, Dupré und Vierne - französische Orgelmusik, gespielt von einem brasilianischen Organisten im Kloster Loccum. Internationaler kann ein Konzert kaum sein. Mit Fernando Swiech kommt ein Meister der internationalen Orgelszene nach Loccum. Ausgebildet bei Wolfgang Zerer und Pier Damiano Peretti, wird der Wahlhamburger für ein besonderes Klangerlebnis sorgen.

- EINTRITT FREI! -

» mehr

Samstag, 08.10.2016, 18:30 - 20:30

Ein Gastmahl

Rainer Hauer, Horst Hirschler, Katharina Bäuml (Schalmei), Hans Bäßler (Orgel)

Ein gedeckter Tisch in Luthers Wittenberger Haus. Lustvoll wird bei Trauben, Brot und Wein gesprochen und gestritten. Darunter mit Luthers Freund Lukas Cranach. Die freien Reden und die Inszenierung des historischen Gefüges entführen ins Getümmel an Luthers Tafel.

» mehr

Sonntag, 25.10.2015, 17:30 - 19:30

Ein feste Burg 2.0

Lutz Krajenski und Hannover Harmonists

» mehr

Sonntag, 18.10.2015, 17:30 - 19:00

Wort-Klang-Vision

Bernd Ruf, Saxofon und Franz Danksagmüller, Orgel

» mehr

Samstag, 17.10.2015, 19:30 - 21:30

Ob ein Kriegsmann seligen Standes sein kann

Mitglieder des Jungen Vokalensembles Hannover, Vizeadmiral a.D. Axel Schimpf, Inspekteur der Marine und D. Horst Hirschler, Abt zu Loccum

» mehr